Insektenhotel bauen


Eins meiner Winterprojekte im letzten Jahr war der Bau eines Insektenhotels. Meine Mutter hat sich ein Insektenhotel zum Geburtstag gewünscht und ich wollte ihr eins bauen.

Insektenhotel fertig

Das Haus war viel Arbeit aber eine tollen Projekt für verregnete Wintertage.

Das Haus war viel Arbeit aber eine tollen Projekt für verregnete Wintertage.

Material:

  • Bohrmaschine oder Akkuschrauber mit Holzbohrer
  • Drahtschere
  • Holzsäge
  • Tacker
  • Für die Füllung: Tannenzapfen, Bambusstäbe, Hölzer, Äste mit Laub, Stroh oder Heu, Muscheln, Ziegelsteine. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten am besten informiert man sich über die Wohnräume von einzelnen Insekten und wählt danach die Füllung aus.
  • Montagekleber
  • Dachpappe
  • Kaninchendraht
  • Holzleisten

Bauanleitung:

  • Das Haus habe ich mir im Vorhinein einmal aufgezeichnet und mir die Maße für die 3 Räume überlegt. Das Maß für das Dach hat sich automatisch beim Bau ergeben.
  • Die einzelnen Bretter zu sägen und mit Montagekleber und Schraubzwingen verbinden. Ich habe mich für Montagekleber statt Holzleim entschieden, da Montagekleber schöner geformt werden kann. Es entstehen so schöne schöne Fügen.

Insektenhotel im Bau1

  • Ist das Grundgerüst gebaut kann die Dachpappe angebracht werden. Diese habe ich so zugeschnitten, dass sie an den Seiten etwas übersteht um das Holz vor Regen zu schützen.
  • Nun kann eine Seite mit Draht versehen werden um im Anschluss jedes Zimmer individuell zu füllen.
  • Für ein Zimmer habe ich in dickere Äste Löcher gebohrt hier wohnen später einmal Schlupfwespen.
  • Wenn alle Zimmer gefüllt sind kann der Draht auch auf der anderen Seite angebracht und fest getackert werden.

Insektenhotel im Bau 2

Das Haus ist nun fertig. Wer keinen Platz hat um das Haus hinzustellen kann es auch mit einer Aufhängung versehen oder einen Starb zum Aufstellen am Boden befestigen.

Als gute Anleitung und für weitere Informationen kann ich folgenden externen Link empfehlen:

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/wir-in-bayern/service/andreas-modery-insektenhotel-100.html

print

Aufrufe: 337

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.