Laugenmuffins


Manchmal sonntags morgens haben ich einfach keine Lust zum Bäcker zu gehen und dann backe ich diese leckeren Laugenmuffins.

Fertige Laugenmuffins

Fertige Laugenmuffins

Zutaten:

  • Einmal Basishefeteig das Öl ersetzte ich in diesem Fall eins zu eins durch Butter
  • ein Päckchen Natron
  • grobes Salz und je nach Geschmack Sonnenblumkerne
  • Eine gefettet und mehlierte Muffinsform

Zubereitung:

Basishefeteig nach Rezept zubereiten. Hierbei nicht vergessen das Öl durch Butter zu ersetzen.

Nach dem Gehen den Teig in zwölf gleich große Brötchen teilen.

Ein Päckchen Natron in einem Liter Wasser erhitzen und die Brötchen mit Hilfe einer Schaumkelle in die Lauge geben und 30 Sekunden darin verweilen lassen.

Muffins im Laugenbad

Muffins im Laugenbad

Die Brötchen mit der Schaumkelle raus nehmen und in die gefettete und mehlierte Muffinsform geben. Vorsicht die Muffins backen sehr gerne am Rand fest.

Muffins nach dem Laugenbad

Muffins nach dem Laugenbad

Je nach Geschmack die Muffins vor dem Backen mit Sonnenblumkernen und grobem Salz bestreuen.

Jetzt kommen die Muffins in den vorgeheizten Ofen und werden bei 180°C ca. 15 Minuten gebacken.

Als Garprobe mit dem Fingerknöchel auf die Muffins klopfen. Klingen sie hohl sind sie fertig und können genossen werden.

print

Aufrufe: 390

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.